Israelische Investoren kaufen den Kendler Tower für 120 Millionen Dollar

15.06.2022 | Project News

Eine Gruppe israelischer Investoren nutzte kürzlich die COVID-19-Krise, um ein Hochhaus in Manhattan mit einem Preisnachlass von 60 % zu erwerben.

Eine Gruppe von Investoren, zu der Yellowstone (Treuhandgesellschaft für die Familie des Immobilieninvestors Yakir Gabay), Phoenix, Mor Investments und Clal gehören, hat die Transaktion kürzlich in den Vereinigten Staaten abgeschlossen. Bei dieser Transaktion kauften die Investoren ein großes Bürogebäude mit dem Namen Kendler Tower, das sich im Times Square-Komplex in Manhattan 220 befindet, direkt neben dem Adam Tussauds Museum und zwischen 7th und 8th Avenue.

Yellowstone konzentriert sich derzeit auf das Sammeln von Immobilien in den USA, die sich in einer schwierigen Lage befinden. Die Investmentgruppe investiert gemeinsam in Gebäude in New York, Boston, San Francisco, Seattle, Houston und New Jersey.

Erfolgreich in COVID-19-Märkten

Der Kendler Tower hat unter der COVID-19-Pandemie gelitten. Viele Mieter und eine Cashflow-Krise führten dazu, dass das Gebäude zwar ursprünglich mit 300 Mio. USD bewertet wurde, um ein Darlehen in Höhe von 150 Mio. USD zu erhalten, das 2017 von der M@T Bank bereitgestellt wurde, aber die Investoren konnten es für 40 % seines ursprünglichen Wertes erwerben – die Investmentgruppe zahlte 120 Mio. USD für das Darlehen.

Neben dem erfolgreichen Abschluss des Kendler Tower-Geschäfts schlossen Yellowstone und seine Investitionspartner Anfang 2021 ein Geschäft ab, bei dem die Gruppe das Watson Hotel für 175 Millionen Dollar erwarb. Das Hotel in der 57. Straße der Billionaires Avenue war einer der größten Hoteldeals in New York seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie.

Der frühere Eigentümer des Watson Hotels konnte seine Kredite nicht in ausreichendem Maße zurückzahlen, und HSBC verkaufte den Kredit mit einem erheblichen Abschlag. Zusätzlich zum Kauf des Kredits handelten Yellowstone und seine Partner mit den Grundstücks- und Gebäudeeigentümern eine Vereinbarung aus, wonach das Eigentum an dem Gebäude zu 60 % des Preises vor Ausbruch des Koronavirus auf Yellowstone übertragen wurde.

Was ist der Kendler Tower?

Der Kendler Tower, benannt nach Asa Candler von Coca-Cola, ist 24 Stockwerke hoch und umfasst eine Fläche von 21.000 Quadratmetern. Ursprünglich war das Gebäude 1914 der Hauptsitz der Coca-Cola Company und wechselte von einem Riesen zum nächsten, bevor es an Mcdonald’s vermietet wurde.

Die britische Investmentgesellschaft EPIC erwarb das Gebäude 2012, und die M@T Bank gewährte 2017 ein Baudarlehen. Das Baudarlehen dient der Refinanzierung eines früheren Kredits der deutschen Landesbank Baden-Württember.

Das Geschäft markiert den Beginn von mehr israelischen Unternehmern, die in amerikanische Immobilien investieren wollen. Summit Real Estate und Miki Naftali sind hierfür die besten Beispiele. Während sich der Immobilienmarkt weiter von der COVID-19-Pandemie erholt, gibt es Geschäfte zu tätigen. Aufmerksame Investorengruppen erkennen schnell Gelegenheiten und kaufen ein Gebäude oder ein Grundstück zu einem reduzierten Preis.

Quelle: https://www.californiaherald.com/israeli-investors-purchase-kendler-tower-at-120-million/

Kontakt:
Yakir Gabay: https://www.crunchbase.com/person/yakir-gabay