Europas Immobilien im Jahr 2021 im Überblick

11.01.2022 | Business News

Trotz der Marktvolatilität bleiben Immobilien in Zeiten niedriger Zinsen eine der attraktivsten Anlagen. Die Pandemie hat Millionen von Menschen betroffen und den Strukturwandel in drei Kernsektoren der Immobilienbranche vorangetrieben.

Aufgrund der Unsicherheit wurden viele Vermögenswerte, die zuvor als unwirtschaftlich galten, neu positioniert und werden nun von den Marktteilnehmern aktiv verwaltet. Rechenzentren, Life-Sciences-Gebäude und Industrieimmobilien sind einige der Nutznießer der stetigen Nachfrage nach Logistik und Wohnraum.

Dies erfordert ein tieferes Verständnis der verschiedenen Arten von Vermögenswerten, die aus verschiedenen Nachfrageverschiebungen und neu entstehenden Anlageklassen abgeleitet werden können. Die Marktbedingungen können zu Unsicherheit führen und es dem Einzelnen schwer machen, im Jahr 2022 die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viele Umfragen zeigen, dass es einen erheblichen Kapitalstau gibt. Aus diesen Berichten geht auch eine zunehmende Tendenz zu inländischen Aktien hervor, da sich die Anleger bei Reisebeschränkungen auf erfahrenere lokale Experten verlassen. Verstärkt wird diese Ausrichtung auf das Inland durch die Erwartung, dass wir eine robuste Erholung auf den Binnenmärkten erleben werden, die den Anlegern zahlreiche Möglichkeiten bietet, davon zu profitieren.

Die Fähigkeit Deutschlands, seine Stabilität aufrechtzuerhalten, hat auch dazu beigetragen, dass das Land in der Weltrangliste an Beliebtheit gewonnen hat. Dies ist auf seine große Fähigkeit zurückzuführen, die Krise zu bewältigen. Umfragen zeigen auch ein wachsendes Interesse an der Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und Governance-Belangen. Diese Themen werden immer wichtiger, da wir neu bewerten, wie Immobilien in die Gesellschaft passen.

Die Pandemie hat auch deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich mit den Kohlenstoffemissionen der Umwelt auseinanderzusetzen. Viele Branchenführer denken jetzt darüber nach, wie sie ihren Kohlenstoff-Fußabdruck verringern können.

Es gibt so viel Kapital, das auf Eis gelegt ist

Trotz der weltweiten Finanzkrise ist Kapital nach wie vor im Überfluss vorhanden. Die diesjährige Umfrage hat gezeigt, dass vor der Pandemie aufgestautes Kapital aufgebracht wurde, das nun erst noch eingesetzt werden muss. Obwohl der Niedrigzinssektor die Vermögenswerte stützt und die Nachfrage ankurbelt, hat er zu einem Gefühl des Stillstands geführt, so die Ergebnisse einer im Juli und August letzten Jahres durchgeführten Studie.

Der erste Grund dafür ist die Pandemie, die die Volkswirtschaften lahmgelegt hat. Sie hat die Frage aufgeworfen, wann die Normalität zurückkehren und wie sie dann aussehen wird. Die Umfrage zeigt, dass das Vertrauen der Unternehmen im Jahr 2021 sinken werde.

Als Reaktion auf die Pandemie haben die Regierungen der verschiedenen Länder verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen der Pandemie abzumildern. Dazu gehören Steueraufschübe, Moratorien für die Einziehung von Mieten und sogar Fahrverbote für öffentliche Verkehrsmittel. Infolgedessen warten viele Institutionen auf die Umsetzung dieser Maßnahmen, bevor sie ihre Entscheidungen treffen können. Der diesjährige Bericht gibt einen klareren Überblick darüber, wie sich diese Maßnahmen auswirken werden.

Erfolgsgeschichte der Immobilienbranche in der Krise

Deutschland hat sich inmitten der globalen Finanzkrise als regionaler Gewinner erwiesen. Seine relative Stabilität hat dazu beigetragen, das Vertrauen der Investoren in die Fähigkeit des Landes zu stärken, die Krise zu überstehen. Berlin hat sich im Gesamtindex der Immobilienperspektiven auf den ersten Platz vorgearbeitet. Der Berliner Büromarkt hat sich stabil gehalten, und auch das Steigerungspotenzial der Mieten ist gewachsen.

Ein weiterer Gewinner der globalen Krise ist Aroundtown, eine börsennotierte Immobiliengesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und später von Yakir Gabay ausgebaut. Heute ist Aroundtown in den wichtigsten europäischen Städten, vor allem in den Niederlanden und Deutschland, aktiv. Yakir Gabay ist ein in Zypern ansässiger Immobilienunternehmer, der 10 % der Aroundtown SA besitzt. Das Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Immobilien und seine tadellose Erfolgsbilanz. In den Jahren 2020 und 2021 verzeichnete Aroundtown eine anhaltende Rentabilität und erfolgreiche Verkäufe von Vermögenswerten in Milliardenhöhe über den Buchwerten vor der Veräußerung.

Immobilien-Highlight

Die Schuldenoptimierung der Aroundtown-Aktien plant die erfolgreiche Emission von Anleihen und den Start eines kurzfristigen Anleihenrückkaufs.

Am 9. Dezember 2021 hat Aroundtown erfolgreich 1,25 Milliarden Anleihen der Serie 39 emittiert, die im April 2027 fällig werden. Parallel dazu hat AT auch ein Rückkaufangebot für seine beiden Anleiheserien mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 2,3 Jahren gestartet. Dadurch wird sich die Laufzeit der Anleihen von Aroundtown mit Sicherheit verlängern, während gleichzeitig die Kosten der Verschuldung weiter gesenkt werden.

Quelle: https://www.wales247.co.uk/europes-real-estate-overview-in-2021

Kontakt:
Aroundtown SA
https://www.aroundtown.de
Yakir Gabay
https://about.me/yakirgabay